Ihr Problem

VonLiveira

Ihr Problem

Ihnen kommt Folgendes bekannt vor?

  • Demotivation
  • Zu viele Fehltage
  • Wenig und kein Bezug der Mitarbeiter zum Unternehmen
  • Hohe Umsatzausfälle
  • Hohe Fluktuation
  • Verlust von Erfahrung und Kompetenz
  • Zu hohe Kosten für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter Hohe Fehlerquote und geringere Produktivität

Einige Zahlen und Fakten belegen die Brisanz des Themas: Stress, ein schlechtes Betriebsklima, mangelnde Motivation und private Probleme der Mitarbeiter führen zu häufigen und langen Arbeitsausfällen. Ein Drittel der Volkskrankheiten (Rückenschmerzen, Depressionen, Asthma, Bluthochdruck) sind berufsbedingt. 2017 wurden bundesweit 59,2 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Erkrankungen registriert. Das ist ein Anstieg um mehr als 80 Prozent in den letzten 15 Jahren. (AOK-Bundesverband) Die Fehlzeiten in Unternehmen in Deutschland sind seit 2006 um 75 Prozent gestiegen – damit gehen der Volkswirtschaft insgesamt 225 Milliarden Euro verloren. Bis zu 13 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland sind nach Schätzungen von Gesundheitsexperten und Krankenkassen von Burnout betroffen. 2017 waren Erwerbstätige fast zehn Millionen Tage lang wegen Burnout-Symptomen krankgeschrieben. Das sind rund 40.000 Arbeitskräfte. Fachleute beziffern die Produktionsausfallkosten und verlorene Bruttowertschöpfung in Deutschland auf rund 71 Milliarden Euro.

Über den Autor

Liveira administrator